Home Leistungen Über uns Team Veröffentlichungen Kontakt

Dr. Susie Lee

Dr. Susie Lee ist Geschäftsführerin von evidence - economic analysis & consulting. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Ökonomik von Reformen, der Umweltökonomik und Regional- und Kommunalökonomik sowie in der Gleichgewichtsanalyse mit "Computational General Equilibrium Models" (CGE), der Agentenbasierten Analyse mit "Agent Based Models" (ABM) und der statistischen und ökonometrischen Analyse.

Dr. Susie Lee studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Köln, Dublin und Trier. In den Jahren 2004 bis 2006 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier bei Prof. Dr. E.-S. El-Shagi im Bereich Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik und von 2006 bis 2010 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Trier bei Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Kommunal- und Umweltökonomie.

2011 promovierte sie dort über "Emergenz der Reformfähigkeit – Konzeptionelle Überlegungen zur agentenbasierten Simulation".

Dr. Cirsten Roppel

Dr. Cirsten Roppel ist Gesellschafterin von evidence - economic analysis & consulting. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesundheits- und Versicherungsökonomik, Finanzwissenschaft und Wirtschaftspolitik sowie in der statistischen und ökonometrischen Analyse.

Dr. Cirsten Roppel studierte an der Goethe Universität Frankfurt a. M. Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Öffentliche Wirtschaft und Soziale Sicherung bei Prof. Dr. R. Eisen. In den Jahren 2003 bis 2008 arbeitete sie an der Universität Trier als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. E. Knappe am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Service Administration & Management.

2008 promovierte sie dort über Risikoselektionsanreize in der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland.

Von 2008 bis 2011 war sie Akademische Rätin am Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Finanzwissenschaft der Universität Trier. Im Wintersemester 2011/12 sowie im Sommersemester 2012 war sie Lehrbeauftragte des Fachs Volkswirtschaftslehre der Universität Trier.

Seit dem Wintersemester 2012/13 ist sie als Dozentin an der privaten Fachhochschule für Ökonomie und Management tätig.

Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger

Univ.-Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger gehört dem wissenschaftlichen Beirat von evidence - economic analysis & consulting an.

Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insb. Kommunal- und Umweltökonomie der Universität Trier. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre und Promotion an der Universität Heidelberg habilitierte er sich an der Universität Bern und erhielt die venia legendi in Volkswirtschaftslehre. Im Oktober 2006 wurde Prof. Dr. Georg Müller-Fürstenberger an den Lehrstuhl für Kommunal- und Umweltökonomie der Universität Trier berufen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Berechenbaren Gleichgewichtsmodelle, der Regional- und Kommunalwirtschaft sowie der Umweltökonomie.

Prof. Dr. Georg Müller–Fürstenberger ist Mitbegründer des Forschungszentrums für Regional- und Umweltstatistik der Universität Trier (forumstat) sowie Vorstandsmitglied des Zentrums für Gesundheitsökonomie (ZfG) der Universität Trier.

Dr. Ulrich Roppel

MinDir a.D. Dr. Ulrich Roppel fungiert als wissenschaftlicher Beirat von evidence - economic analysis & consulting.

Er studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte an der Universität Freiburg i. Br. über das Thema "Ökonomische Theorie der Bürokratie". Zuletzt war Dr. Ulrich Roppel als Abteilungsleiter für Soziales, Frauenpolitik, Forschung, Kirchen, Umwelt, Verkehr und Landwirtschaft im Bundeskanzleramt und zuvor als Geschäftsführer der Bundesknappschaft in Bochum tätig. Im Bereich der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung beschäftigt er sich vor allem mit den Themen Arbeitsmarkt, Öffentliche Wirtschaft, Demographie sowie Renten- und Krankenversicherung. Er ist Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenbeiträge.